textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns 




 

SCHREIB DEIN LIED / 2019

Oliver Augst
Sänger, Komponist, studierte visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Bühne an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Popularmusik/Performance an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. Zahlreiche Stipendien und Förderungen, zb. Atelierstipendium des Künstlerhauses Mousonturm (Frankfurt 1991-93), DAAD Stipendium für freie Kunst (Wien 1994), Stipendium für Komposition an der Akademie Schloss Solitude (Stuttgart 1995). Seine Musik-, Theater-, und Hörspielproduktionen, u.a. in Zusammenarbeit mit Blixa Bargeld, On Kawara und dem amerikanischen Künstler Raymond Pettibon (Dokumenta11) werden seit 1991 international präsentiert.

www.textXTND.de


Alexandre Bellenger (F)
geboren 1975 in Créteil, ist Improvisator, Turntablist und Gitarrist. Außerdem Sushi-Koch, Sammler von klassischen Herrenschuhen, Serge Gainsbourg und Elvis-Interpret, Jacques Lacan-Spezialist und selbsternannter Psychoanalytiker… Seit 2000 ist er in der Musikszene aktiv. Bühnenauftritte und/oder Aufnahmen u.a. mit Noël Akchoté, Oliver Augst, Jac Berrocal, Rüdiger Carl, Chris Corsano, Aki Onda, Jean-François Pauvros, Arnaud Rivière, Roger Turner oder Otomo Yoshihide. Zuletzt: Auftritt als Turnablist im Rahmen von Ignaz Schicks Konzertabend in der Cité Internationale des Arts in Paris. In Frankfurt war er in der "audio art series" im Künstlerhaus Mousonturm sowie mit dem Trio CAB an der Seite von Rüdiger Carl und Oliver Augst zu hören. Der hessische Rundfunk sendete 2007 sein erstes experimentelles Hörspiel "Children Circus".
Bellenger ist auch als bildender Künstler tätig. Seine mixed-media Collagen wurden in Magazinen wie Dazed & Confused, DDMag, BAD TO THE BONE und InFringe publiziert. Darüber hinaus ist er der Gründer und Herausgeber des art fanzine MY PRECIOUS TRASH. Er lebt und arbeitet in Paris.

http://abworks.org/

Arnaud Rivière (F)
Schlagwerk/Electronics
Er vermeidet gängige Formate und Klassifikationen und entwickelt bruitistische Solo-Improvisationen oder spielt in Begleitung von Musikern wie Roger Turner, Alexandre Bellenger, Mario De Vega und genreübergreifend mit dem Künstler Jérôme Fino. Ein Bedürfnis nach Vielfalt und Offenheit bewog ihn dazu, Mitglied des legendären ONCEIM-Ensembles zu werden und regelmäßig u.a. auch mit dem Api Uiz Trio international zu touren. Er ist Mitbegründer und Programmchef des renommierten Klangkunstfestivals "Sonic Protest" in Paris. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen Oliver Augst, Alexandre Bellenger und Arnaud Rivière ist in Planung, eine Neuvertonung des Liederzyklus "Die Winterreise" von Schubert/Müller in deutscher und (erstmals) französischer Sprache.

http://http.http.http.http.free.fr

Charlotte Arens
Studierte im Bachelor- und Masterstdiengang am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. 2016-2018 arbeitete sie in Mannheim bei zeitraumexit wo sie zuletzt als Programmdramaturgin tätig war und verschiedene Programmschwerpunkte und Festivals (mit-) kuratierte. Derzeit arbeitet Sie als freie Dramaturgin, Kuratorin und Produktionsleiterin im Bereich Performance und zeitgenössisches Theater, unter anderem in Zusammenarbeit mit Oliver Augst und Britt Hatzius. Seit Oktober 2019 ist sie außerdem als Dramaturgin und Produktionsleiterin für das Stadtensemble des Nationaltheaters in Mannheim tätig.




Pressespiegel
Kurzinfo
ausführliche Informationen
Liedtexte
Biografien
Charlotte Arens im Gespräch mit Oliver Augst
Foto

Videoclip

 

                            

 

 

Untitled Document