textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns 




 

FREUNDSCHAFT / 1992 - 2007


Historie

Im Jahre 1989 gründeten Oliver Augst (voc), Udo Brenner (b), Marcel Daemgen (keyb) und Marcus Oeschger (git) die Band "Das Klima'. Es folgten eine Reihe von Konzerten in Frankfurt und Umgebung. 1990 wurde Udo Brenner von Bernhard Reiß am Bass für zwei Konzerte ersetzt.

1991 trat der Schlagzeuger Matthias Zentrich dem Quartett bei und die neue Besetzung nannte sich AUGST DAEMGEN OESCHGER REISS ZENTRICH. Unter diesem neuen Projektnamen gab es viele Sessions und eine Reihe von Konzerten in Hamburg und dem Rhein-Main-Gebiet. Bei diesen Sessions waren auch noch der Keyboarder Ronald Bias, der Gitarrist Jürgen Sosnowsky und der Bassist Leo Schmidthals mit von der Partie. Aus den unzähligen Live-Mitschnitten wählten Oliver Augst, Marcel Daemgen und Bernhrad Reiss 19 Stücke aus und veröffentlichten im Jahre 1992 diese auf der CD FREUNDSCHAFT 1991.

1992 verließ Matthias Zentrich die Band. Aus Gründen der besseren Vermarktung der gerade veröffentlichten CD FREUNDSCHAFT 1991 wurde die Band in FREUNDSCHAFT umbenannt und es folgten die sogenannten Atelier-Sessions in unterschiedlichen Besetzungen (u.a. mit Oliver Augst, Stefan Beck, Christoph Seipel, Marcel Daemgen und Marcus Oeschger) im Mousonturm Frankfurt.
Im August 1992 spielte FREUNDSCHAFT in sechsköpfiger Besetzung auf dem Atemlos-Festival im Frankfurter Palais Osthafen. Es spielten: Oliver Augst (voc, electronic), Stefan Beck (voc, electronic), Mr. Cobra (synth), Marcel Daemgen (electronic), Bernhard Reiß (bass).

1993 spielte FREUNDSCHAFT mit Augst, Beck, Daemgen, Reiß unter Vermittlung von John Zorn in der Knitting Factory, NYC. Danach verließ Bernhard Reiß die Band und Mr. Cobra (keyb) wurde festes Mitglied der bis heute endgültigen Besetzung.

Im Herbst 1993 erschien die CD "Shuffle - Music for Compact Disc".




Alle Konzerte
Presse
freundschaft-music.net
Bild
CD-Veröffentlichungen
Historie




 

 

Untitled Document