textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns 




 

CHANTE FRANCE / 2017

Sven-Åke Johansson (Schweden)
Stimme, Drums und Perkussion 

Geb. 1943 in Mariestad (Schweden)
Komponist und Musiker, Sänger, Poet und bildender Künstler, Autor und Initiator verschiedener Musikproduktionen, darunter „Die Harke und der Spaten" „Ueber Ursache und Wirkung der Meinungsverschiedenheiten beim Turmbau zu Babel" (zusammen mit Alexander von Schlippenbach).
Zahlreiche Ausstellungen, Buchpublikationen und nahezu 40 Platten-und CD-Einspielungen. Er war stilbildend innerhalb der freien europäischen Improvisationsmusik. Zusammen mit Alexander von Schlippenbach, Peter Kowald und Peter Brötzmann entwickelte er in den 60er Jahren eine europäische Version von Freejazz.
Langjährige Zusammenarbeit mit Manfred Schoof, Schlippenbach, Rüdiger Carl und Hans Reichel. Am bekanntesten ist er als virtuoser Schlagzeuger, aber er tritt auch als Sänger und Sprecher auf.

Zusammenarbeit mit Oliver Augst im als Hörspiel des Monats (Juni 2008) ausgezeichneten KIPPENBERGER HÖREN-Hörspiel, eine Rundfunkproduktion des RBB und DLR Berlin.

http://www.sven-akejohansson.com

 

More
Presse
VOYAGE DIVERS
Sven-Åke Johansson
Alexandre Bellenger
Kommentare
Bild
Video




 

 

Untitled Document