textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns 




 

MINIMALE AUFFÜHRUNGEN / seit 1997

DEIN LIED
Bonustracks

Die Autoren:

John Birke
Geboren 1981 in Toronto, aufgewachsen in Berlin und Stuttgart. Studium der Philosophie in Leipzig und Kreatives Schreiben in Hildesheim. 1999 erhielt er für sein Stück Die Letzten den Stuttgarter Jungautorenpreis; 2003 gewann er mit Die Nacht der Nächte, Konzeptphase den Wettbewerb Drama Köln 2003, im selben Jahr war die Uraufführung seines Stückes Open End in Hildesheim.
2004 UA pas de deux im Burgtheater Kasino.
Sein Kurzstück Kill Willy hatte im Januar 2008 als Teil der Deutschlandsaga an der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, Uraufführung und schaffte es dort in die Endauswahl. Im Oktober 2005 war er Teilnehmer der Autoren-Werkstatttage am Burgtheater Wien sowie in der Saison 2006/07 Teilnehmer des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus.
Im November 2008 wurde an den Münchner Kammerspielen sein Stück Armes Ding in der Regie von Felicitas Brucker uraufgeführt. 2009 wurde pas de deux fürs Schweizer Radio adaptiert.
2009 Kurzstück Globalisierung ist ein krasser Kunde, Darling im Theater Rampe, Stuttgart sowie Bermudadreieck im Schauspielhaus Bochum.
Seit 2011 Lehrauftrag für Dramatisches Schreiben an der Universität Hildesheim.
Seit 2006 arbeitet John Birke regelmäßig mit dem Performancekollektiv Electronic Music Theater zusammen.
Für den Rowohlt Theater Verlag hat John Birke u. a. die Stücke von Dennis Kelly sowie Pool (kein Wasser) und Shoot / Get Treasure / Repeat von Mark Ravenhill ins Deutsche übersetzt.

Rüdiger Carl
Rüdiger Carl ist eine der bedeutenden deutschen Musikerpersönlichkeiten der letzten 50 Jahre im Bereich der improvisierten Musik, des Free Jazz und darüber hinaus. Er arbeitete seit den 1960er-Jahren mit zahlreichen, sehr unterschiedlichen internationalen Musikern, Komponisten und Performern zusammen, u.a. Irène Schweizer, Hans Reichel, Sven-Ake Johansson, Alexander von Schlippenbach und Peter Brötzmann, dem Kabarettisten Mathias Beltz, sowie seit den 1990er-Jahren auch mit Vertretern einer jüngeren Generation von experimentellen Musikern wie Oliver Augst, Burkard Kunkel, Christoph Korn und Alexandre Bellenger; er gründete diverse Ensembles und Bands und initiierte Projekte und Kollaborationen mit bildenden Künstlern wie Werner Büttner, Albert Oehlen, Martin Kippenberger, Günther Förg, Raymond Pettibon und Tobias Rehberger. Nebenbei verfolgt er eine Solokarriere als Komponist, Sänger, Theater- und Hörspiel-Performer. Wie diese Aufzählung andeutet: Rüdiger Carl lässt sich schwer in eine Schublade stecken, zu unorthodox ist sein Werdegang, markiert von unerwarteten Wendungen und gezielten Brüchen, Experimenten und Verweigerungen, die ihn zu einer singulären Künstlerpersönlichkeit in der deutschen Kulturszene machen.

Julia Mantel 
* 1975, Studium der angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg.
Seit 2000 Publikationen in zahlreichen Anthologien.
Lebt als  Autorin, Sprecherin und Strickkünstlerin in Frankfurt am Main
Zuletzt erschien: dreh mich nicht um, gedichte. illustrationen: petrus akkordeon in der Lyrikreihe im FIXPOETRY.Verlag

JOHANNA MILZ (*1972)
Die studierte Theater- und Musikwissenschaftlerin war in Wien, Pisa und Frankfurt (TAT, Forsythe Company, Künstlerhaus Mousonturm) in allen erdenklichen Theaterjobs tätig: als Assistentin, als Schauspielerin, als Pressesprecherin, als Übersetzerin von Stücken, als Autorin, als Librettistin, als Dramaturgin. Als freischaffende Dramaturgin und Produktionsleiterin widmet sie sich seit geraumer Zeit vor allem dem zeitgenössischen Tanz, der Musik und den entsprechenden Texten.

Wolfgang Müller
Bildender Künstler, Kopf der Künstlergruppe "Die tödliche Doris", Musiker, Autor, “Geniale Dilletanten” 1982 - ein Rechtschreibfehler wird zum Programm, Hörspielautor und –produzent, Zusammenarbeit mit Nan Goldin, für die Musikgruppe Stereo Total schreibt er einen Titel, der auf ihrer CD My Melody zu hören ist, Schöpfer des Wortes “Elfenbeauftragter”, Island- und Elfenexperte, als solcher wird er in zahlreiche deutsche Talkshows eingeladen, Gründung des Dieter Roth Orchesters, “spielt kleine Wolken, typische Scheiße und nie gehörte Musik“, mit Andreas Dorau, Khan, Namosh, Stereo Total, Mutter, Mouse on Mars, Trabant, Ghostigital, Karl-Sczuka-Preisträger 2009 für Hörspiel als Radiokunst …
Wolfgang Müller lebt in Berlin und in Reykjavík
www.wolfgangmueller.net

Die Künstler
Bild

 

 

Untitled Document