textXTND

 

 

Musik        Performance        Hörspiel        Installation        Veröffentlichung        Über uns




 

LONG LIVE THE PEOPLE OF THE REVOLUTION / 2004

Ausgangspunkt des Hörstücks von Oliver Augst und Christoph Korn sind Arbeitersprechchortexte der 10er und 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die äußerste Knappheit und Wucht dieser Texte ist Zeugnis einer revolutionären Arbeiterbewegung, die zumindestens für einen Moment lang glaubte, alles sei möglich.
Die wesentlich durch ihre repetitiven Strukturen geprägten Arbeitersprechchortexte wurden von Augst/Korn als Popsongmaterialien verstanden. Für die Realisierung der Hörarbeit wurden Künstler eingeladen, deren historisch spezifische Zugriffstechniken aufs Material von grundlegendem Interesse war.
Der amerikanische bildende Künstler Raymond Pettibon, der wie kein anderer in der zeitgenössischen Kunstszene, die aus dem Punk hervorgegangene, zwischen Politik, Porno, Drogen, Trash changierende Zeichnung, entwickelte, hat die Arbeitersprechchortexte überarbeitet und sie in seine eigene Sprache übersetzt. Otomo Yoshihide, einer der Wegbereiter der elektronischen Musik und des Samplings, arbeitet mit auf Vinyl gepressten O-Tönen aus den 10er und 20er Jahren, die er mit seinen eigenen Materialien konfrontiert, fragmentiert, erweitert. Rüdiger Carl ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der aus dem europäischen Free Jazz hervorgegangenen Musik. Schließlich die eine Generation jüngeren Künstler Oliver Augst und Christoph Korn selbst, die an der Schnittstelle von Improvisation, Installation, Elektronik und Theorie arbeiten .

Die Hörarbeit spannt keinen formal dramaturgischen Bogen von Anfang bis Ende. Sehr viel mehr wurden einzelne Songs und Kantaten als in sich abgeschlossene Formen collagiert. Insofern ist das Hörstück der Konstruktion einer Musik CD vergleichbar, oder auch den Song und Textreihungen einer epischen Dramatik.
Das Ergebnis ist nicht die Rekonstruktion einer historischen Situation. Es ist vielmehr die Anreicherung / Verkürzung / Übersetzung eines aus einer spezifischen historischen Situation hervorgegangenen Materials.

"Long live the people of the revolution" erscheint im April 2005 auf Vinyl bei "eventuell/a-musik" / Köln. Die Covergestaltung ist von Raymond Pettibon.

Bild
CD- Bestellung: eventuell records

 

 

Untitled Document